Der Fiat 124 Spider wurde von 1966 bis 1985 von Fiat und Pininfarina produziert.

 

Fiat Spider 124
Der erste Fiat 124 Spider wurde dem Publikum 1966 am Autosalon in Turin präsentiert.
Baureihe BS/CS
Auch die BS/CS-Baureihen bereiteten unglaublichen Fahrspass.
Fiat Spider Abarth
Fiat 124 Spider Abarth. Diese 128 PS starke Strassenversion des legendären Ralleywagens wurde nur 1013 mal gebaut.
Fiat 124 Spider Abarth
Nach einer mehrjährigen Produktionspause beglückte Fiat 1982 die Spiderfans mit dem brandneuen Spidereuropa.
Spider Volumex
Ebenfalls 1982 kam der Spider Volumex auf den Markt. Von Anfang an galt dieser als Sammlerstück. Gebaut wurden ganze 500 Stück.

 

Von Ende 1982 bis 1985 wurde der Fiat 124 Spider als 124 DS im den Werkshallen von Pininfarina unter der Modellbezeichnung «Pininfarina Spider Europa» hergestellt und über das Händlernetz der Fiat AG vertrieben. Parallel kamen als Sonderedition 500 von Abarth getunte und einzeln durchnummerierte Spider «Volumex» mit einem Roots-
Kompressor in den Handel. Mit seinen 135 PS war der Volumex der stärkste Fiat Spider, der jemals regulär in Serie ging. Mit dieser Leistung verwies er darüber hinaus seinen «ewigen» Konkurrenten, den Alfa Romeo Spider, in die Schranken.

Die Produktion des Fiat 124 Spider wurde nach 19 Jahren und knapp 200.000 gebauten Fahrzeugen im Juli 1985 eingestellt.